Donnerstag, 13. Oktober 2016

Die vielleicht beste Alternative zur Xiaomi Mi Powerbank

Kaufgrund:
Ich hatte schon viele Powerbanks und externe Akkus, egal ob fürs Smartphone oder für Experimente mit meinem portablen Mikrocomputer. Bei vielen dieser Produkte war ich hinterher enttäuscht, da die versprochene Kapazität stark von der tatsächlichen Kapazität abwich oder sich andere deutliche Defizite aufzeigten. Nun wollte ich also mal wieder einem neuen Hersteller eine Chance geben und wurde ausnahmsweise positiv überrascht.



Kapazität:
Die Powerbank bzw. der externe Akku von Coolreall bietet laut Spezifikationen eine Kapazität von rund 20000mAh, in der Praxis konnte ich meiner Schätzung nach mindestens 19Ah bestätigen. Dieser Wert mag auf den ersten Blick enttäuschend klingen, im Vergleich mit der Konkurrenz ist aber eine Abweichung von 20-30% eher die Norm als die hier vorfindbaren 5%, die Verkaufsversprechen wurden also gehalten.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung macht einen extrem hochwertigen Eindruck, beim Ertasten fühlen sich die Ober und die Unterseite beinahe an wie gebürstetes Aluminium, lediglich die seitliche Kunststoffoberfläche in Klavierlackoptik fühlt sich etwas günstiger an. Insgesamt hält man einen massiven Block in den Händen, hier rutscht und wackelt nichts. Die drei USB-Ports sind sauber verarbeitet und die Kabel sitzen fest und sicher. Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist hier jedoch der MicroUSB-Port, hier könnte das Kabel besser sitzen, auch eine alternative Lademöglichkeit wäre hier eine Option um dem entgegenzuwirken. Solange alles ruhig liegt kommt es jedoch nicht zu Unterbrechungen bei der Ladung des Akkus, dies wäre also ein größerer Kritikpunkt, wenn das Problem der Kontaktunterbrechung beim Laden von Smartphones auftreten würde und nicht beim Laden des externen Akkus selbst (der liegt beim Aufladen schließlich meistens so oder so ruhig da und ist vor mechanischen Außeneinwirkungen geschützt).

Fazit:
Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden, die versprochene Kapazität ist so nah an der tatsächlichen Kapazität, wie bei beinahe keinem anderen externen Akku, den ich bisher in den Händen halten durfte. Auch der Preis ist in Ordnung und die 3 USB-Buchsen sind ebenfalls eine willkommene Veränderung im Vergleich zu einigen Mitbewerber-Produkten. Meine einzigen Kritikpunkte sind die billig wirkende Haptik des Seitenteils und die mangelnde Verarbeitung des MicroUSB-Ports bzw. der Mangel anderer Ladeoptionen.

Was Powerbanks angeht vertraute ich bisher lediglich Xiaomi aber auch Coolreall kann man hier scheinbar vertrauen. Die Powerbank habe ich nun schon eine Weile länger im Einsatz und sie funktioniert weiterhin super, obwohl sie mir sogar einmal vom Tisch gefallen ist, super Teil.
Share:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Logo

Recent Posts

Unordered List

Pages

Theme Support