Dienstag, 15. November 2016

LED Schuhe von KIPTOP

Es wird nun ja leider immer früher dunkel, was meine gesamte Tagesplanung etwas über den Haufen wirft. Ist man Zuhause angekommen, erwartet einen bereits völlige Dunkelheit, einer der Nachteile einer sonst wundervollen Jahreszeit. Diese Dunkelheit ist besodners störend, wenn man gegen Abend nochmal schnell etwas draußen erledigen muss, beispielsweise mit dem Hund spaziehren gehen oder eben in unserem Fall mit den Pferden. Natürlich gibt es auch viele Leuchtbänder und Leuchtanhänger, mit denen man sich da Abhilfe schaffen kann, wir nutzen hiervon auch jeweils zwei aber leuchtende Schuhe, empfanden wir als erstaunlich unkomplizierte Lösung.

 

Verarbeitung:
Nun ja, es sind eben niedrigpreisige China-Schuhe, ich war mir also relativ sicher, dass ich weiß was da in der kleinen Schuhschatel auf mich wartet. Die Schuhe sind insgesamt relativ gut verarbeitet, die einzelnen Komponenten sind nicht durchtränkt von Weichmachern (kein Geruch!) und ich habe nur einen einzigen groben optischen Makel feststellen können. Die Schlaufe, welche sich hinten am Schuh befindet, ist das einzige was wirklich einfach schlecht verarbeitet ist, hier wurden die Ende des Textilstücks unprofessionell einfach abgeflammt und dann angenäht, selbst das Muster passt nicht zum Rest des Schuhs. Blendet man dieses kleine nervige Stück Polyester aus, hat man einen ziemlich günstigen und halbwegs ordentlich verarbeiteten Schuh, zu einem niedrigen Preis. Selbstverständlich gibt es weitere kleine Makel, wie auch das Fehlen von Metallösen an den Öffnungen für die Schnürsenkel, doch dafür ist beispielsweise die Sohle laut meiner Freundin unheimlich bequem, was mich doch etwas überrascht hat.

 

Praxistest:
Leider waren die Schuhe entgegen anderer Bewertungen bei mir nicht vorgeladen, sowas stört mich immer ein wenig, da ich solche Sachen am liebsten direkt ausprobieren möchte. Ich habe die Schuhe dann ca. 20 Minuten mit dem Doppel-USB-Kabel aufgeladen und habe mich dann erstmal durch die verschiedenen Blink- und Farbmuster durchgedrückt. Farblich ist wirklich alles dabei, von rot, gelb, grün, blau, weiß, türkis/ eisblau und auch lila. Es gibt die einzelnen Farben, ein Blinkmuster und auch ein Farbübergangsmuster zur Auswahl, dieses Farbübergangsmuster verläuft jedoch an einer Stelle ein wenig ungewöhnlich schnell und dies bei beiden Schuhen. Die Elektronik ist lediglich hinter einem mit Klettverschluss versehenen Textilstück an der Seite des Schuhs versteckt, ich würde die Schuhe daher eher nicht im Regen tragen und auch möglichst nicht in Pfützen springen.

 

Fazit:
Die Schuhe sehen zunächst einmal besser aus als erwartet und sind erstaunlich bequem, laut meiner Freundin. Die Passform ist etwas kleiner als angegeben aber auch wirklich nur minimal, zumindest die Größe 40 fällt eher Richtung 39,5 aus aber ist nicht unbedingt eine ganze Größe kleiner oder ähnliches. Wir freuen uns besonders darüber, dass die LEDs im Schuh ziemlich hell sind und wir sie daher gut für unsere Nacht-Spaziergänge nutzen können. Ich vermute das man auch Kindern, die eher ungern Reflektionswesten und ähnliches tragen, gut mit solchen Schuhen ausstatten kann. Ich habe das Produkt vergünstigt bekommen, allerdings wurde ich nicht zu einer Rezension gezwungen und bin auch sonst stets ehrlich. Daher möchte ich auch betonen, dass ich das Konzept zwar auch für Kinder empfehlen würde, allerdings würde ich dann eher nach Schuhen suchen, die auch wasserdicht sind, denn andernfalls hat man schnell einen kleinen Haufen Geld umsonst ausgegeben und nur noch normale Schuhe in den Händen. Preislich sind die Schuhe allerdings in Ordnung, qualitativ können sie mit den 15-20€ Schuhen aus Discount-Schuhläden locker mithalten und haben einen gewissen zusätzlichen Wert durch die Leuchtfunktion. Sollten die Schuhe weiterhin halten und nicht spontan den Geist aufgeben, verbleibe ich bei vier Sternen, andernfalls werde ich meine Bewertung dementsprechend aktualisieren.

Share:

2 Kommentare:

  1. Meine sehen zwar anders aus aber der Leuchteffekt ist auch bei denen mega

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe tatsächlich auch zwei Paar inzwischen, sind einfach praktisch. Mein zweites Paar ist eher ein Sneaker Modell und meine Freundin trägt diese hier als klassischen Turnschuh

      Löschen

Logo

Recent Posts

Unordered List

Pages

Theme Support